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Die Kultur des Kapitals - Zur Kritik der politischen Ästhetik  (Wolfram Pfreundschuh)

Einleitung in die politische Kultur einer abstrakten Gesellschaft


1. Die Kultur des Kapitals I: Die Selbstverwertung

2. Die Kultur des Kapitals II: Die Selbstvergegenwärtigung

3. Die Kultur des Kapitals III:Die Gesellschaft der Zwischenmenschen


1. Die Kultur des Kapitals I: Die Selbstverwertung

10 Einleitung in eine Persönlichkeitstheorie der Selbstverwertung

10.1 Zwischenmenschliche Verhältnisse

10.2 Die Lebenswelt abstrakter Sinnlichkeit

10.3 Zwischenmenschliche Individualität

10.4 Getriebene Menschen und der Trieb ihrer Verhältnisse


11. Der Selbstwert

110. Einleitung in eine Wahrnehmungstheorie der Selbsttäuschung

110.1 Wahrnehmung und Täuschung

110.2 Entfremdete Wahrnehmung

111. Die Zwischenmenschlichkeit der Wahrnehmung

111.1 Die Teilung der Wahrnehmung in Empfindungen und Gefühle

111.1.1 Das objektive Gefühl im Selbstgefühl vergemeinschafter Wahrnehmung

111.1.2 Das objektive Gefühl einer verkehrten Empfindung

111.1.3 Das objektive Selbstgefühl als Selbstwert einer erlebten Selbstwahrnehmung)

111.2 Der Reiz des Erlebens oder die Ästhetik der Selbstbeziehung

111.2.1 Der abstrakt menschliche Sinn und seine Form

111.2.2 Der Sinn der Abstraktion als Dichte körperlicher Anwesenheit

111.2.3 Die Verdichtung der Wahrnehmung oder das Wahrmachen des Selbstwerts (Die wahrgemachte Ästhetik)

111.3 Der Selbstwert als Stimmung der Selbstgefühle

111.4 Der Körperfetischismus

112. Der ästhetische Wille der Selbstgefühle

112.1 Der Reiz des Wahrhabens oder die Ästhetik des Erlebens

112.2 Der Eindruck des Anreizes

112.3 Der Ausdruck der ästhetischen Wahrnehmung

113. Das objektive Selbstgefühl (objektives Gedächtnis und Inhalt des Selbstwerts)

113.1 Das objektive Gefühl der Selbstwahrnehmung und die Stimmungen seiner Bestimmung

113.2 Die Absicht der Selbstgefühle

113.3 Der wirkliche Selbstwert (Regungen als Erregungen des Selbstgefühls)

113.4 Der entwirklichte Mensch (Die Narzissten)

12. Die Selbstverwirklichung

120. Einleitung in eine Theorie der Selbstverwirklichung

121. Der Trieb der Selbstgefühle

121.1 Das seelische Prinzip

121.1.1 Das entwirklichte Erleben der Seele als Welt ästhetischer Regungen

121.1.2 Das Verlangen nach seelischer Wirklichkeit

121.1.3 Die psychische Sebstbeziehung

121.2. Die Absichten der Psyche oder ihr Trieb

121.2.1 Das Unbedingte seiner selbst

121.2.2 Das ungewisse Selbst (oder das Gewissen)

121.2.3 Die Einverleibung der Sinne als Verwirklichung ihrer psychischen Antriebe

121.3. Die Selbstbehauptung der Selbstverwirklichung

121.3.1 Das Prinzip der Einverleibung (Die haptische Psyche)

121.3.2 Die Selbsterfüllung der Sinne

121.3.3 Die Egozentrik (oder der Trieb zur ästhetischen Identität)

122. Die Psyche (Das ästhetisches Selbst)

122.1 Das Verlangen der Einverleibung als notwendige Absicht der Psyche

122.2 Selbstgewinn und Selbstverlust

122.3 Die Notwendigkeit der Selbstvergegenwärtigung

123. Die Selbstbehauptung oder das 'Ich'

123.1 Die einfache Lebensangst und ihre Abwehr

123.2 Die Selbstvergegenwärtigung (Die Kontrolle der Selbstbestätigung)

123.3 Der Kampf um die Wertschätzung (oder die Notwendigkeiten der Selbstachtung)

123.3.1 Der allgemeine Narzissmus der Selbstbeziehungen (Die Verwertung des Selbstverlustes)

123.3.2 Das Selbstbewusstsein der Selbstbehauptung

123.3.3 Die Selbstkontrolle für den persönlichen Selbstwert (Die Maskerade der Selbstverwirklichung)

123.4 Die mächtige Selbstwahrnehmung (oder: Die selbstverwirklichte Persönlichkeit)

13. Die Selbstveredelung

130. Einleitung in eine Theorie der bürgerlichen Persönlichkeit

131. Die edelmütige Persönlichkeit der Selbstverwirklichung

131.1 Die Selbstgerechtigkeit der Privatperson (oder das veredelte Selbst)

131.2 Die selbstlose Wirklichkeit (Das so genannte "Über-Ich")

131.3 Der Narzissmus der Selbstveredelung (oder der Edelmut der Selbstwahrnehmung)

132. Die narzisstische Persönlichkeit (Die Akkumulation der Selbstoptimierung)

132.1 Die allgemeine Selbstbehauptung des Edelmuts

132.2 Das wirkliche Geltungsstreben

132.3 Die Selbstverwirklichung der persönlichen Gemeinschaft (Die Gewohnheiten der Einverleibung)

133. Charaktere der narzisstischen Selbstwahrnehmung

133.1 Der autoritäre Charakter

133.2 Der esoterische Charakter

133.3 Die flexible Persönlichkeit

133.4 Der unheimliche Mensch

 


2. Die Kultur des Kapitals II: Die Selbstvergegenwärtigung

20. Einleitung in eine Theorie der Selbstvergegenwärtigung objektiver Selbstgefühle


21. Die Lebensburg (Die symbiotische Selbstbehauptung)

210. Einleitung in eine Theorie der symbiotischen Selbstbehauptung (Der ausschließliche Sinn der Lebensbergung)

211. Das vergemeinschaftete Selbstgefühl der gewöhnlichen Zwischenmenschlichkeit

211.1 Die zwischenmenschliche Beziehung der Kulturpersönlichkeiten (oder der Lebensraum der Entgegenwärtigung)

211.2 Die Kulturpersönlichkeiten des Zwischenmenschen

211.2.1 Das äußere Geschlecht

211.2.2 Das innere Geschlecht

211.2.3 Das sachliche Geschlecht: Das burgherrliche Generationenverhätnis

211.3 Die Lebenswelt des kultivierten Zwischenmenschen

211.3.1 Das kultivierte Leben als Lebensgewohnheit

211.3.2 Das zwischenmenschliche Erleben des gewöhnlichen Lebens

211.3.3 Die Gegebenheit, Ergebenheit und Geborgenheit des zwischenmenschlichen Lebens und ihre Lebensangst

212. Die Selbstbehauptung der Eigenliebe (Die Lebensbergung)

212.1 Der geborgene Sinn (Die Symbiose der Eigenliebe)

212.2 Der geborgte Sinn oder die Hörigkeit der Zugehörigkeit

212.3 Der verheimlichte Mensch

213. Das objektive Selbstgefühl als Sinn für sich (Die Lebensburg der heilen Persönlichkeit)

213.1 Wohnen & Familie

213.2 Die Gewohnheiten der Selbstbehauptung

213.3 Das Heil der Eigenwelt als Familiensinn

213.3.1 Der eingeschlossene Sinn (Das Unheimliche oder die Liebesangst)

213.3.2 Die Liebesflucht

213.3.3 Die Liebesschuld

22. Die erzieherische Beziehung

220. Einleitung in eine Kritik der Sozialisationstheorie

22. Die subjektive Objektivität der erzieherischen Beziehungen

221. Die erzieherischen Beziehungen der Lebenspflichtigkeiten

221.1 Die Lebensfürsorge (Die Selbstentwirklichung)

221.2 Die Selbstverleugnung (Das fürsorgliche Leben)

221.3 Das Selbstgefühl der Lebenspflicht (Die Selbstaufhebung)

222. Die objektivw Subjektivität der erzieherischen Symbiose

222.1 Der gewönliche Gemeinsinn

222.2 Der gewönliche Eigensinn

222.3 Der entäußerte Sinn der Gewohnheit

223. Die Pubertät des ausgeschlossenen Selbstgefühls

223.1 Die subjektive Selbstvermeidung, das Unbewusste oder die Angst des Bewusstseins

223.2 Die objektive Selbstvermeidung einer bewusstlosen Institution der Angst

223.2.1 Die ausgeschlossene Angst

223.2.2 Die eingeschlossene Angst

223.2.3 Der Selbstverlust der Lebensangst

223.3 Die Abwehrmechanismen gegen den Selbstverlust (Verdrängungen der Selbstwahrnehmung)

23. Der Selbstverlust in den Formen der Selbstenfremdung

230. Einleitung in eine Theorie der Selbstenfremdung im Selbstverlust einer ausgeschlossenen Sinnlichkeit

231. Die entfremdete Empfindung (Entgegenwärtigung der Selbstgefühle)

231.1 Das verlorene Selbst und die Angst der psychischen Depression

231.2 Die Depression der Angst

231.3 Die Sucht (narzisstische Störungen)

231.3.1 Todessehnsucht und Selbstentgrenzung

231.3.2 Die progressive Selbstvernichtung

231.3.3 Rauschmittel- und Erlebnissucht

232. Die entfremdete Aufmerksamkeit (Der Autismus einer veräußerten Gegenwart)

232.1 Der Zwang zur Selbstempfindung (Zwangsverhalten)

232.1.1 Stottern, Ticks (Zwangsverhalten)

232.1.2 Essstörungen und Selbstverletzungen

232.1.3 Zwangshandlungen

232.2 Die Konversionsstörungen (Hysterien)

232.2.1 Die Verkehrung der Selbstgefühle

232.2.2 Die aufgehobene Sebstwahrnehmung (Psychischer Autismus)

232.2.3 Sinneslähmungen (Blindheit, Taubheit, Schlafsucht)

232.3 Die ausgeschlossene Selbstwahrnehmung

232.3.1 Die Selbstverflüchtigung (oder das so genannte ADHS-Syndrom)

232.3.2 Der subjektive Selbstverlust (oder das so genannte Borderline-Syndrom)

232.3.3 Der objektive Selbstverlust (oder die so genannte Psychopathie)

233. Die Psychosen (Der Wahn der bezwungenen Selbstbehauptung)

233.1 Verfolgungswahn (Die Psyche als Subjekt der Selbstentfremdung)

233.2 Wahnsinn (Die Psyche als verrücktes Subjekt)

233.3 Irrsinn (Die Psyche als selbstverwirklichtes Subjekt)

 


3. Die Kultur des Kapitals III: Die Gesellschaft der Zwischenmenschen

30. Einleitung in die Ästhetik der Kulturverbindlichkeiten (Die objektive Subjektivität eingehegter Selbstwahrnehmungen)


31. Der Nutzen der Zwischenmenschlichkeit (Die objektive Subjektivität)

310. Einleitung in den Nutzen des gewohnten Menschseins

311. Die Sitten eines veräußerten Gattungswesen

311.1 Die selbstlose Persönlichkeit als veräußertes Gattungswesen

311.2 Geschlechtskulturen (Das enteignete Geschlecht)

311.2.1 Das äußerliche Geschlecht

311.2.2 Das verinnerlichte Geschlecht

311.2.3 Das versachlichte Geschlecht (Das veräußerte Geschlecht)

311.3 Die misslungene Begattung oder die Ästhetik des Geschlechts

311.3.1 Das sinnlose Geschlecht (Die Geschlechtlichkeit als Ereignis des Erlebens)

311.3.2 Das wirklich entleibte Leben (Gegebenheiten der Sinnlosigkeit)

311.3.3 Die Prominenz einer toten Wahrnehmung (Die Kultur der Aufreizung - der verheimlichte Mensch)

312. Die Perversionen eines veräußerten Selbstgefähls

312.1 Der veräußerte Gebrauch haptischer Beziehungen (Die im Allgemeinen selbstlose Selbstbehauptung)

312.2 Die Reizkultur der Selbstentfremdung

312.2.1 Die entäußerte Selbstgestaltung

312.2.2 Die Mode als Darbietung einer selbstbestimmten Ästhetik

312.2.3 Die Mode und der Gebrauch des Anreizes

312.3 Die entäußerte Aufmerksamkeit der Dekadenz (Der Zeitgeist und der Gestaltungsfetisch der Aufreizung)

312.3.1 Das pervertierte Selbstgefühl (Der Exhibitionismus)

312.3.2 Das pervertierte Selbsterleben (Der Masochismus)

312.3.3 Die pervertierte Selbstbehauptung (Der Sadismus)

313. Die gläubige Wahrnehmung und die Wahrheit des Glaubens

313.1 Die funktionelle Vernunft des Überlebens (Die Notwendigkeit der Gewöhnung)

313.2 Die objektive Vernunft des Überlebens (Befriedungskultur)

313.2.1 Moral und Mores (Die Gepflogenheiten des Sinnvollen)

313.2.2 Die Notwendigkeit des Allgemeinsinns (Das objektive Sollen)

313.2.3 Die Macht der ästhetischen Güte (Die naturalisierte Menschenliebe)

313.3 Die Religion (Die Ästhetik des Glaubens)

313.3.1 Die Reinheit im Gottesglauben (gemeine Überhöhung der Selbstwahrnehmung zum übernatürlichen Menschsein)

313.3.2 Die Sinnstiftung (Der abstrakte Mensch als gesittete Menschlichkeit schlechthin)

313.3.3 Der Kult oder die Liturgie der Selbstwahrnehmung (Der Personenkult)

32. Die Bildunsbürger (Die Ereignisproduktion des ästhetischen Willens)

320. Einleitung in die Befriedung einer Kultur selbstloser Menschen

321. Die Vorbilder der Kulturbürger (Die Verbildlichung des ästhetischen Willens)

321.1 Die Not der Sitte und die Notwendigkeit der Bildung

321.2 Die prominierende und die prominente Kultur (Die gereinigte Kulturpersönlichkeit des kultivierten Selbstgefühls)

321.2.1 Die politische Ästhetik des Willens oder die Esoterik (Die Artigkeit des objektiven Geistes)

321.2.2 Das gemeinhin Geistige und die geistigen Allgemeinheiten

321.2.3 Der ästhetische Konsum (Der allgemein verbindliche Anreiz)

321.3 Das ideale Kulturgut als gesellschaftliches Medium

321.3.1 Das Design der Kunst und die Kunst als Design

322.3 Die Kunst der Gunst (Das Medium von Schön und Gut)

321.3.3 Die mediale Bildproduktion (Der objektiv allgemeine Kulturträger)

322. Die Eventkultur der Bildungsbürger (Der subjektivierte Geist der Kulturmächtigkeit oder die Gesinnung)

322.1 Die Gesinnung als Kulturmacht ästhetischer Verhältnisse

322.2 Die Prominenz des Meinens und Wohlgemeinten, der Populismus als Erweckung und Sendung

322.3.1 Die Theaterbühne als Form öffentlicher Hochkultur

322.3.2 Der Kinofilm, das Parkett der Hochkultur

322.3.3 Fernsehen und Rundfunk, das Wohnzimmer der Hochkultur (Die mediale Selbstermächtigung)

323 Das Ressentiment der Burgherren des Kulturkonsums (Die behütete, gehütete und verhütete Kultur)

323.1 Die Kulturformationen der Überwältigung (Die Selbstverachtung als Gemeingefühl der Ohnmacht)

323.1.1 Die ästhetische Selbstisolation (Die Selbstbefriedung)

323.1.2 Die Automation der Selbstverleugnung (Computerspiele der Seelbstbehauptung)

323.1.3 Fanatismus (Die mediale Selbstbehauptung)

323.2 Das Objekt der Masse als Gefühlsmasse der Macht

323.2.1 Das entäußerte Selbstgefühl als Persönlichkeit der Masse

323.2.2 Die Masse der ohnmächtigen Persönlichkeiten (Die Gehässigkeiten des ästhetischen Willens)

323.2.3 Fremdenfeindlichkeit (Die Unperson der Masse)

323.3 Die Kultur der Überwältigung (Die Gesinnung der übermenschlichen Persönlichkeit)

323.3.1 Die Natur der kosmopolitischen Persönlichkeit und der Untermensch der Kultur

323.3.2 Der Rassismus (Die persönliche Wahrnehmungsdichte des ästhetischen Willens)

323.3.3 Der Kulturrassismus (Der ästhetische Wille als politische Masse in der Masse des Willens)

33. Die Kulturbürger (Das Ganze entäußerter Lebensängste)

330. Einleitung in die Institutionalisierung einer Heilserwartung (Das Geltungsstreben einer abstrakten Ganzheit

331. Die Institutionen der bürgerlichen Selbstverlorenheit

331.1 Die Stimmung als des "Volkes Stimme"

331.2 Das Ritual der Heilserwartung

331.2.1 Die Selbstfindung als Kult eines naturalisierten Gemeinwesens

331.2.2 Die Natur der Volksgemeinschaft

331.2.3 Der Nationalismus (Der Körper des sittlichen Volkes)

331.3 Das Prinzip der sittlichen Ästhetik

331.3.1 Die Sittlichkeit der Volksseele als Volksganzes

331.3.2 Die Pflicht des Volksganzen

331.3.3 Das Volk als Kulturpersönlichkeit einer zwischenmenschlichen Gesellschaft

332. Der Kulturstaat

332.1 Die Massenpsyche

332.2 Der Kult des heilen Volks

332.3 Der Übermensch

332.3.1 Die Regeneration der Seele im Kult der Massenpsyche

332.3.2 Der Antisemitismus (Die Kulturalisierung des heilen Volks als Seele übermenschlicher Selbstermächtigung)

332.3.3 Die gleichgeschaltete Sittlichkeit der Massenpsyche

333. Die Staatskultur eines Menschenparks

333.1 Der Amazonas des Warenhandelskapitals (Das unendliche Erlebnis)

333.1.1 Die Technologie einer allgemeinen Selbstdisziplinierung (Die Volkserziehung des Kreditwesens)

333.1.2 Die Entpersonalisierung der Menschen

333.1.3 Die Kultur der allgemeinen Veräußerung

333.2 Die Volksseele als unendlich entäußerter Geist

333.2.1 Die Regeneration der Gesinnung zum generierten Sinn

333.2.2 Die Regeneration der Kunst zur generierten Kunst

333.2.3 Der Kulturstaat als politische Gemeinde des Menschseins

333.3 Die Staatskultur als Institution des Systems (Die verstaatlichte Kultur)

333.3.1 Die Staatskultur eines Menschenparks (der allgemein überwältigte Mensch)

333.3.2 Der allgemein verschmolzene Mensch (Tittytainment)

333.3.3 Der totale Gemeinmensch (Die Gewalt entseelter Selbstentleibung)