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Die Kultur des Kapitals - Zur Kritik der politischen Ästhetik  (Wolfram Pfreundschuh)

Einleitung in die politische Kultur einer abstrakten Gesellschaft


1. Die Kultur des Kapitals I: Die Selbstverwertung

2. Die Kultur des Kapitals II: Die Selbstvergegenwärtigung

3. Die Kultur des Kapitals III: Die Gesellschaft der Zwischenmenschen


3. Die Kultur des Kapitals III: Die Gesellschaft der Zwischenmenschen

30. Einleitung in die Ästhetik der Kultur (Die objektive Subjektivität eingehegter Selbstwahrnehmungen)


31. Der Nutzen der Zwischenmenschlichkeit (Die objektive Subjektivität)

310. Einleitung in den Nutzen des gewohnten Menschseins

311. Das objektive Geschlecht (Die vernutzte Selbstwahrnehmung)

311.1 Die Sitten eines veräußerten Gattungswesen

311.2 Geschlechtskulturen (Das enteignete Geschlecht)

311.2.1 Das äußerliche Geschlecht

311.2.2 Das verinnerlichte Geschlecht

311.2.3 Das versachlichte Geschlecht (Das veräußerte Geschlecht)

311.3 Die misslungene Begattung oder die Ästhetik des Geschlechts

311.3.1 Das sinnlose Geschlecht (Die Geschlechtlichkeit als Ereignis des Erlebens)

311.3.2 Das wirklich entleibte Leben (Gegebenheiten der Sinnlosigkeit)

311.3.3 Die Prominenz einer toten Wahrnehmung (Die Kultur der Aufreizung - der verheimlichte Mensch)

312. Die Perversionen eines veräußerten Selbstgefähls

312.1 Der veräußerte Gebrauch haptischer Beziehungen (Die im Allgemeinen selbstlose Selbstbehauptung)

312.2 Die Reizkultur der Selbstentfremdung

312.2.1 Die entäußerte Selbstgestaltung

312.2.2 Die Mode als Darbietung einer selbstbestimmten Ästhetik

312.2.3 Die Mode und der Gebrauch des Anreizes

312.3 Die entäußerte Aufmerksamkeit der Dekadenz (Der Zeitgeist und der Gestaltungsfetisch der Aufreizung)

312.3.1 Das pervertierte Selbstgefühl (Der Exhibitionismus)

312.3.2 Das pervertierte Selbsterleben (Der Masochismus)

312.3.3 Die pervertierte Selbstbehauptung (Der Sadismus)

313. Die gläubige Wahrnehmung und die Wahrheit des Glaubens

313.1 Die funktionelle Vernunft des Überlebens (Die Notwendigkeit der Gewöhnung)

313.2 Die objektive Vernunft des Überlebens (Befriedungskultur)

313.2.1 Moral und Mores (Die Gepflogenheiten des Sinnvollen)

313.2.2 Die Notwendigkeit des Allgemeinsinns (Das objektive Sollen)

313.2.3 Die Macht der ästhetischen Güte (Die naturalisierte Menschenliebe)

313.3 Die Religion (Die Ästhetik des Glaubens)

313.3.1 Die Reinheit im Gottesglauben (gemeine Überhöhung der Selbstwahrnehmung zum übernatürlichen Menschsein)

313.3.2 Die Sinnstiftung (Der abstrakte Mensch als gesittete Menschlichkeit schlechthin)

313.3.3 Der Kult oder die Liturgie der Selbstwahrnehmung (Der Personenkult)

32. Die Bildungsbürger (Die Ereignisproduktion des ästhetischen Willens)

320. Einleitung die Befriedung einer Kultur selbstloser Menschen

321. Die Vorbilder der Bildungsbürger (Die Verbildlichung des ästhetischen Willens)

321.1 Die Not der Sitte und die Notwendigkeit der Bildung

321.2 Die prominierende und die prominente Kultur (Die gereinigte Kulturpersönlichkeit des kultivierten Selbstgefühls)

321.2.1 Die politische Ästhetik des Willens oder die Esoterik (Die Artigkeit des objektiven Geistes)

321.2.2 Das gemeinhin Geistige und die geistigen Allgemeinheiten

321.2.3 Der ästhetische Konsum (Der allgemein verbindliche Anreiz)

321.3 Das ideale Kulturgut als gesellschaftliches Medium

321.3.1 Das Design der Kunst und die Kunst als Design

321.3.2 Die designierte Wahrnehmung (Die allgemeine Macht von Schön und Gut)

321.3.3 Die mediale Bildproduktion (Der objektiv allgemeine Kulturträger)

322. Die Eventkultur der Bildungsbürger (Der subjektivierte Geist der Kulturmächtigkeit oder die Gesinnung)

322.1 Die Prominenz des Meinens und Wohlgemeinten, der Populismus als Erweckung und Sendung

322.2 Die Gesinnung als Kulturmacht ästhetischer Verhältnisse

322.3 Die Kunst der Gunst (Das Medium von Schön und Gut)

322.3.1 Die Theaterbühne als Form öffentlicher Hochkultur

322.3.2 Der Kinofilm, das Parkett der Hochkultur

322.3.3 Fernsehen und Rundfunk, das Wohnzimmer der Hochkultur (Die mediale Selbstermächtigung)

323 Das Ressentiment der Burgherren des Kulturkonsums (Die behütete, gehütete und verhütete Kultur)

323.1 Die Kulturformationen der Überwältigung (Die Selbstverachtung als Gemeingefühl der Ohnmacht)

323.1.1 Die ästhetische Selbstisolation (Die Selbstbefriedung)

323.1.2 Die Automation der Selbstverleugnung (Computerspiele der Seelbstbehauptung)

323.1.3 Fanatismus (Die mediale Selbstbehauptung)

323.2 Das Objekt der Masse als Gefühlsmasse der Macht

323.2.1 Das entäußerte Selbstgefühl als Persönlichkeit der Masse

323.2.2 Die Masse der ohnmächtigen Persönlichkeiten (Die Gehässigkeiten des ästhetischen Willens)

323.2.3 Fremdenfeindlichkeit (Die Unperson der Masse)

323.3 Die Kultur der Überwältigung (Die Gesinnung der übermenschlichen Persönlichkeit)

323.3.1 Die Natur der kosmopolitischen Persönlichkeit und der Untermensch der Kultur

323.3.2 Der Rassismus (Die persönliche Wahrnehmungsdichte des ästhetischen Willens)

323.3.3 Der Kulturrassismus (Der ästhetische Wille als politische Masse in der Masse des Willens)

33. Die Kulturbürger (Das Ganze entäußerter Lebensängste)

330. Einleitung in die Institutionalisierung einer Heilserwartung (Das Geltungsstreben einer abstrakten Ganzheit)

331. Die Institutionen der bürgerlichen Selbstverlorenheit

331.1 Die Stimmung als des "Volkes Stimme"

331.2 Das Ritual der Heilserwartung

331.2.1 Die Selbstfindung als Kult eines naturalisierten Gemeinwesens

331.2.2 Die Natur der Volksgemeinschaft

331.2.3 Der Nationalismus (Der Körper des sittlichen Volkes)

331.3 Das Prinzip der sittlichen Ästhetik

331.3.1 Die Sittlichkeit der Volksseele als Volksganzes

331.3.2 Die Pflicht des Volksganzen

331.3.3 Das Volk als Kulturpersönlichkeit einer zwischenmenschlichen Gesellschaft

332. Der Kulturstaat

332.1 Die Massenpsyche

332.2 Der Kult des heilen Volks

332.3 Der Übermensch

332.3.1 Die Regeneration der Seele im Kult der Massenpsyche

332.3.2 Der Antisemitismus (Die Kulturalisierung des heilen Volks als Seele übermenschlicher Selbstermächtigung)

332.3.3 Die gleichgeschaltete Sittlichkeit der Massenpsyche

333. Die Staatskultur eines Menschenparks

333.1 Der Amazonas des Warenhandelskapitals (Das unendliche Erlebnis)

333.1.1 Die Technologie einer allgemeinen Selbstdisziplinierung (Die Volkserziehung des Kreditwesens)

333.1.2 Die Entpersonalisierung der Menschen

333.1.3 Die Kultur der allgemeinen Veräußerung

333.2 Die Volksseele als unendlich entäußerter Geist

333.2.1 Die Regeneration der Gesinnung zum generierten Sinn

333.2.2 Die Regeneration der Kunst zur generierten Kunst

333.2.3 Der Kulturstaat als politische Gemeinde des Menschseins

333.3 Die Staatskultur als Institution des Systems (Die verstaatlichte Kultur)

333.3.1 Die Staatskultur eines Menschenparks (der allgemein überwältigte Mensch)

333.3.2 Der allgemein verschmolzene Mensch (Tittytainment)

333.3.3 Der totale Gemeinmensch (Die Gewalt entseelter Selbstentleibung)