Regeneration: Unterschied zwischen den Versionen
Python (Diskussion | Beiträge) Automatischer Import |
Python (Diskussion | Beiträge) Automatischer Import aus TXT |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Regeneration ist die Generierung einer [[Ganzheit]], die sich verschlissen hat. Sie bezieht sich auf einen Verschleiß der Funktionszusammenhänge im Menschen. Von daher unterscheidet sich die Regeneration auch nach deren Klassenlage. Für die[[Arbeitskraft]] geht es hierbei zunächst nur um ihre [[Reproduktion]], ist also auf ihren [[Stoffwechsel]] bezogen. Regeneriert wird bei den nicht produktiv arbeitenden Menschen (siehe [[Dienstleistung]]) das Wohlbefinden, die Wellnes, die [[Gesundheit]] durch [[Dienstleistung]]. | Regeneration ist die Generierung einer [[Ganzheit]], die sich verschlissen hat. Sie bezieht sich auf einen Verschleiß der Funktionszusammenhänge im Menschen. Von daher unterscheidet sich die Regeneration auch nach deren Klassenlage. Für die[[Arbeitskraft]] geht es hierbei zunächst nur um ihre [[Reproduktion]], ist also auf ihren [[Stoffwechsel]] bezogen. Regeneriert wird bei den nicht produktiv arbeitenden Menschen (siehe [[Dienstleistung]]) das Wohlbefinden, die Wellnes, die [[Gesundheit]] durch [[Dienstleistung]]. | ||
Betrifft Regeneration im [[Allgemeinen]] daher eher die [[Freizeit]], so kann sie bei einem gehobenen Lebensstandard auch im Zweck der Arbeit stehen, soweit sie die Fähigkeiten der Arbeitskraft optimiert. Es kann eben auch ungesundes Sebstbefinden auf einen vorzeiten Verbrauch der Arbeitskraft Rückwirkung haben. Aber auch schlechte Produkte können eine Erweiterung des gesellschaftliche Reproduktion bis hinein in eine gesellschaftlich notwendige Regeneration erforderlich machen. Schließlich ist die [[Substanz]] dessen, was in der [[Arbeit]] veräußert wurde, immer auch Lebens[[substanz]], auch wenn sich diese nur stofflich im Produkt darstellt. Aber ihr Verbrauch wird in den reicheren Ländert auch reflektiert, weil dort die Funktionalität der Arbeitskräfte und der Kultur selbst Bestandteil gesellschaftlicher Beziehungen ist. Und um wieder zu erlangen was in diesem Zweck [[gesundes]] Leben war, ist Regeneration ein Bestandteil gesellschaftlicher Notwendigkeit. In diesem Sinne ist sie auch Moment einer [[Reproduktion]], ohne dass ihr Produktion für den Stoffwechsel selbst nötig war oder ist. Durch Regeneration werden die [[Stoffe]] | Betrifft Regeneration im [[Allgemeinen]] daher eher die [[Freizeit]], so kann sie bei einem gehobenen Lebensstandard auch im Zweck der Arbeit stehen, soweit sie die Fähigkeiten der Arbeitskraft optimiert. Es kann eben auch ungesundes Sebstbefinden auf einen vorzeiten Verbrauch der Arbeitskraft Rückwirkung haben. Aber auch schlechte Produkte können eine Erweiterung des gesellschaftliche Reproduktion bis hinein in eine gesellschaftlich notwendige Regeneration erforderlich machen. Schließlich ist die [[Substanz]] dessen, was in der [[Arbeit]] veräußert wurde, immer auch Lebens[[substanz]], auch wenn sich diese nur stofflich im Produkt darstellt. Aber ihr Verbrauch wird in den reicheren Ländert auch reflektiert, weil dort die Funktionalität der Arbeitskräfte und der Kultur selbst Bestandteil gesellschaftlicher Beziehungen ist. Und um wieder zu erlangen was in diesem Zweck [[gesundes]] Leben war, ist Regeneration ein Bestandteil gesellschaftlicher Notwendigkeit. In diesem Sinne ist sie auch Moment einer [[Reproduktion]], ohne dass ihr Produktion für den Stoffwechsel selbst nötig war oder ist. Durch Regeneration werden die [[Stoffe]] zurückgewonnen, die entzogen wurden, gleichgültig gegen die Art und Weise, wie diese gebildet sind. Ihre Grundlage ist lediglich die Ermüdung, der Kraftverbrauch durch irgendeine Tätigkeit. | ||
Indem durch Regeneration ein Ganzes | Indem durch Regeneration ein Ganzes zurückgewonnen wird, wird dieses bestärkt, was immer es auch ist. Weil sie von der Produktion abgelöst ist, geht es darin auch nur um das [[Haben]] der Stoffe, die verbraucht wurden. Auch für die [[Mittel]], wie sie diese erlangen kann, ist sie selbst unbestimmt, lediglich von der [[Notwendigkeit]] ihrer Ganzheit bestimmt..Hierfür können also auch [[Vorstellungen]] dieser Ganzheit bestimmend sein, so die Mittel hierfür vorhanden sind. | ||
Aktuelle Version vom 2. November 2025, 17:32 Uhr
Regeneration ist die Generierung einer Ganzheit, die sich verschlissen hat. Sie bezieht sich auf einen Verschleiß der Funktionszusammenhänge im Menschen. Von daher unterscheidet sich die Regeneration auch nach deren Klassenlage. Für dieArbeitskraft geht es hierbei zunächst nur um ihre Reproduktion, ist also auf ihren Stoffwechsel bezogen. Regeneriert wird bei den nicht produktiv arbeitenden Menschen (siehe Dienstleistung) das Wohlbefinden, die Wellnes, die Gesundheit durch Dienstleistung.
Betrifft Regeneration im Allgemeinen daher eher die Freizeit, so kann sie bei einem gehobenen Lebensstandard auch im Zweck der Arbeit stehen, soweit sie die Fähigkeiten der Arbeitskraft optimiert. Es kann eben auch ungesundes Sebstbefinden auf einen vorzeiten Verbrauch der Arbeitskraft Rückwirkung haben. Aber auch schlechte Produkte können eine Erweiterung des gesellschaftliche Reproduktion bis hinein in eine gesellschaftlich notwendige Regeneration erforderlich machen. Schließlich ist die Substanz dessen, was in der Arbeit veräußert wurde, immer auch Lebenssubstanz, auch wenn sich diese nur stofflich im Produkt darstellt. Aber ihr Verbrauch wird in den reicheren Ländert auch reflektiert, weil dort die Funktionalität der Arbeitskräfte und der Kultur selbst Bestandteil gesellschaftlicher Beziehungen ist. Und um wieder zu erlangen was in diesem Zweck gesundes Leben war, ist Regeneration ein Bestandteil gesellschaftlicher Notwendigkeit. In diesem Sinne ist sie auch Moment einer Reproduktion, ohne dass ihr Produktion für den Stoffwechsel selbst nötig war oder ist. Durch Regeneration werden die Stoffe zurückgewonnen, die entzogen wurden, gleichgültig gegen die Art und Weise, wie diese gebildet sind. Ihre Grundlage ist lediglich die Ermüdung, der Kraftverbrauch durch irgendeine Tätigkeit.
Indem durch Regeneration ein Ganzes zurückgewonnen wird, wird dieses bestärkt, was immer es auch ist. Weil sie von der Produktion abgelöst ist, geht es darin auch nur um das Haben der Stoffe, die verbraucht wurden. Auch für die Mittel, wie sie diese erlangen kann, ist sie selbst unbestimmt, lediglich von der Notwendigkeit ihrer Ganzheit bestimmt..Hierfür können also auch Vorstellungen dieser Ganzheit bestimmend sein, so die Mittel hierfür vorhanden sind.